Insight
Whitepaper: Cloud-Strategie – Basis für eine erfolgreiche Cloud-Nutzung
26. März 2019

In den letzten Jahren ist die „Cloud“ zum de-facto-IT-Betriebsmodell und zentralen Treiber der Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen geworden. Zukünftig geht es nicht mehr um die Frage, ob ein Unternehmen in die Cloud migriert, es geht vielmehr um die Fragen nach dem „Wann, wie und wieviel“ sowie „mit welchen Partnern“. Der Einsatz von Cloud-Services treibt die Standardisierung, erhöht die Flexibilität und reduziert die Kapitalkosten, um nur einige Vorteile zu nennen. Damit die Potenziale der Cloud bestmöglich ausgeschöpft werden können, bedarf es der Erstellung einer Cloud-Strategie, die die notwendigen Leitplanken und die zielgerichtete Stoßrichtung für eine ordnungsgemäße und erfolgreiche Cloud-Nutzung vorgibt. Sie ist die Basis, um diverse, in Unternehmen aufkommende Cloud-Initiativen, aufzunehmen, zu kanalisieren und das bestmögliche Resultat für das Unternehmen zu erreichen.